13. November 2015

Demokratiecamp 2015 – bereits zum 9. Mal

Deomkratiecamp2015 110Zirka 100 dreizehn/vierzehnjährige Mädchen und Jungen übten vom 13. bis 15.11.2015 im KiEZ am Hölzernen See mit den Jungen Humanisten im LDS demokratische Spielregeln. Es war bereits das 5. Camp, dass in dieser Größenordnung mit Unterstützung des Lokalen Aktionsplanes des LDS, der Stadt Königs Wusterhausen und vieler Partnern erfolgreich realisiert wurde.
(KLICK vergrößert Fotos)

Deomkratiecamp2015 107Ab der Anreise am Freitag kümmerten sich die Teampaten bis zur Abreise am Sonntagmittag um ihre Teams. Jedes Team stand für ein Thema. Die Palette reichte von „Gesundheit“ bis „Angeln“.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung wurde den Teilnehmern die Spielidee des demokratischen Wettbewerbs erläutert. Es ging darum die meisten Stimmen für das eigene Thema zu erhalten.

Deomkratiecamp2015 112Bevor es am Samstag inhaltlich richtig los ging, lernten sich die Teilnehmer und die JuHus bei der Eröffnungs-Disko kennen – durch die JuHus „befeuert“ entwickelte sich eine bombastische Stimmung.
Nach dem Frühstück ging es am Samstag in Workshops u.a. „Streetdance“ mit Sven, „Kommunikation“, „Hilfe, ich werde erwachsen“ oder „Angeln“, die das DRK, der Kreisangelverband und HRO-Mitglieder gestalteten.

Auch das KiEZ beteiligte sich mit ihren Mitarbeitern und mehreren Angeboten. Malak und Richard, zwei kenianische Asylbewerber, die im KiEZ des Öfteren unterstützen, begeisterten die jungen Leute in der Studioküche mit ihren fantastischen Salaten, die sie gemeinsam produzierten.

Deomkratiecamp2015 114Wie schon in den Jahren zuvor war auch die Mobile Medienwerkstatt des HRO mit einem Workshop am Start. Sie dokumentierten auch das komplette Wochenende und demnächst soll hier davon einiges präsentiert werden.

Parallel zu den Workshops wurden in den Teams die Präsentationen geplant und geprobt, die im Abendplenum allen vorgestellt werden würden. Es entbrannte ein „heißer Wahlkampf“.

Deomkratiecamp2015 102Eine UNO sorgte dafür, dass alles geordnet ablief und fair blieb.

Der gehörten u.a. die Lokalpolitiker Robert Seelig (die Linke) und Sven Irrgang (SPD) an.

Letzterer gestaltete auch den Workshop „du hörst was du hörst“.

Höhepunkt war das Wahlkampfplenum, in dem alle Teams mit tollen Ideen um die größte Stimmenanzahl für ihr Thema kämpften. Das Plenum leitete nun schon zu 2. Mal der Vorsitzende des Kreistages im LDS, Martin Wille.

Der neugewählte HRO-Vorsitzende Jan Mieles lobte alle Teams für ihre großartigen Leistungen und forderte die Mädchen und Jungen auf, sich für den Erhalt der Demokratie einzusetzen. Er fand passende Worte für das schreckliche Attentat vom Freitagabend in Paris. Der Abend klang am Lagerfeuer aus.

Deomkratiecamp2015 108Sonntag war „Wahltag“. In geheimer Wahl konnte jeder Teilnehmer seine Stimme für das Thema, die Präsentation oder die „Darsteller“ abgeben. Gratulation an das Team Gesundheit. Aber auch alle anderen Teams hatten sich ins Zeug gelegt und großartiges präsentiert.

Nach einer Fotosession und dem Mittagessen wurden die Teilnehmer verabschiedet.

Die Teampaten und Helfer haben erschöpft, aber zuverlässig die letzten Aufgaben erfüllt und sind mit großer Zufriedenheit nach Hause gefahren.

Am kommenden Freitag treffen sie sich mit den Teilis zur Nachbereitung im Freizeithaus in der Scheederstraße 47.

Deomkratiecamp2015 103Deomkratiecamp2015 106Deomkratiecamp2015 109Deomkratiecamp2015 111Deomkratiecamp2015 113Deomkratiecamp2015 104

  • Christine Schilling 17. November 2015 21:01

    Uns begeistern immer wieder die vielen jungen Leute. die das Wochenend vorbereiten, organisieren und auch nachbereiten. Bei diesem Camp lernen über 100 Teilnehmer zu streiten, Probleme zu erkennen und gemeinsam zu lösen, Wahlwerbung ohne ANDERE zu verletzen oder zu beschämen. Danke an Martin Wille, der seine Erfahrungen jugendlich frisch weitergab und zur Mitgestaltung von Politik aufrief.
    Unser Team hat gern unterstützt, wo wir gebraucht wurden: Marco Sandra, Vero, Malack, Richard, Fanny, Birgit…
    Wir freuen uns schon auf das nächste Camp.

Schreibe einen Kommentar...